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I S S U E    N O .    57  [July 2015]

Arnulf Deppermann

Wissen im Gespräch: Voraussetzung und Produkt, Gegenstand und Ressource

Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber, wie grundlegend Wissen als Voraussetzung, Gegenstand und Produkt von Verständigungsprozessen für die Organisation von Gesprächen ist. Zunächst wird ein kognitivistischer Zugang zu Wissen mit einem sozialkonstruktivistischen kontrastiert. Es werden zum einen kommunikative Gattungen, die auf die Kommunikation von Wissen spezialisiert sind, dargestellt; zum anderen wird gezeigt, wie Wissen auch dann die Gestaltung der Interaktion bestimmt, wenn der primäre Gesprächszweck nicht in Wissensvermittlung besteht. Vier Dimensionen werden angesprochen: a) Das mit dem Adressaten geteilte Wissen (common ground) ist Grundlage des Adressatenzuschnitts von Äußerungen (recipient design); b) geteiltes Wissen wird in Verständigungsprozessen konstituiert;c) der relative epistemische Status der Gesprächspartner zueinander wird durch Praktiken des epistemic stance-taking verdeutlicht und bestimmt selbst die Interpretation von Äußerungsformaten; d) epistemischer Status, soziale Identität und Beziehungskonstitution sind durch moralische Anspruchs- und Erwartungsstrukturen eng miteinander verknüpft.

 

Keywords: Wissen, kommunikative Gattungen, recipient design, grounding, Verstehen, Intersubjektivität, epistemic stance, epistemic status, Kognition in Interaktion

 To cite this publication:
Deppermann, Arnulf: Wissen im Gespräch: Voraussetzung und Produkt, Gegenstand und Ressource. InLiSt - Interaction and Linguistic Structures, No. 57, July 2015, URL: http://www.inlist.uni-bayreuth.de/issues/57/index.htm

 




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InLiSt No.7
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© 1998-2009 University of Potsdam, Prof. Dr. Elizabeth Couper-Kuhlen, Professor of English Linguistics.
2010 University of Bayreuth, Prof. Dr. Karin Birkner, Professor of German Linguistics.