H O M E

   P A P E R S
   by author
  by issue

   M I S S I O N

   C O N T A C T
 
I S S U E    N O .    3 7    [ N O V E M B E R   2 0 0 3 ]

Susanne Günthner & Wolfgang Imo

Die Reanalyse von Matrixsätzen als Diskursmarker: ich mein-Konstruktionen im gesprochenen Deutsch

Phrasen wie ich mein(e) treten in gesprochenem Deutsch auffallend häufig auf. Allerdings lassen sich diese Konstruktionen nur teilweise mit traditionellen syntaktischen Kategorien wie 'Matrixsatz mit folgendem Komplementsatz' (wie "ich meine NICHT dass das eine verpflichtung ist") oder 'Verb mit direktem Objekt' (wie "ich mein des jetzt NEgativ;") fassen. Auch als 'Matrixsätze mit folgendem uneingeleiteten Nebensatz' sind Fälle wie "ja ich mein ich SAG jetzt etwas was ich jetzt- vielLEICHT- (.) ähm SAG ich jetzt etwas" nicht zu kategorisieren. Solche - jenseits der traditionellen Kategorien liegenden - Verwendungsweisen von ich mein(e) werden in der vorliegenden Arbeit analysiert. Aufgrund ihrer formalen und funktionalen Merkmale liegt es nahe, diese im Vor-Vorfeld positionierten ich mein(e)-Phrasen als 'Diskursmarker' zu behandeln.
Grundlage der vorliegenden empirischen Analyse von ich mein(e)-Konstruktionen bildet ein Korpus, das Gesprächsdaten aus unterschiedlichen Regionen (Baden-Württemberg, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen) sowie mit unterschiedlichem Formalitätsgrad (Familiengespräche, Radio Phone-ins, Fernsehsendungen) umfasst.


Keywords:
Vor-Vorfeld, Felder, Diskursmarker, pragmatische Marker, Syntax, Grammatikalisierung, Matrixsatz, abhängiger Hauptsatz, uneingeleiteter Nebensatz



 To cite this publication:

Günthner, Susanne & Wolfgang Imo (2003), Die Reanalyse von Matrixsätzen als Diskursmarker: ich mein-Konstruktionen im gesprochenen Deutsch, In: M. Orosz & A. Herzog, eds., Jahrbuch der Ungarischen Germanistik 2003. Budapest/Bonn: DAAD, 181-216.


 

DOWNLOAD

InLiSt No.36
PDF (316 KB)


ADOBE
READER
Get Acrobat Reader


RELATED LINKS
Homepage of Prof. Dr. Susanne Günthner

Institute of German Studies, University of Münster


Homepage of Dr. Wolfgang Imo

[top] 


[ H O M E P A G E | P A P E R S by author | P A P E R S by issue | C O N T A C T ]

© 1998-2009 University of Potsdam, Prof. Dr. Elizabeth Couper-Kuhlen, Professor of English Linguistics.
2010 University of Bayreuth, Prof. Dr. Karin Birkner, Professor of German Linguistics.